Königspaar
(König & Königin, Prinzen & Prinzessinnen)

Das Königspaar herrscht über die Gilde, es trifft Entscheidungen, ernennt Lehrlinge und ist für die Gemeinschaft des Clans verantwortlich. Ihre Jungen werden als Prinzen und Prinzessinnen bezeichnet. Das erstgeborene Junge, der Kronprinz oder die Kronprinzessin, wird nach den Eltern den Platz als König oder Königin annehmen. Jedoch nur wenn diese/r dies möchte. Sollte das Junge sich weigern, so wird eines der anderen Jungen den Königsplatz annehmen. Sollte das Königspaar keine anderen Junge haben, oder allgemein nie Junge bekommen haben, so erwählen die Schamanen einen Nachfolger. Doch auch den anderen Prinzen/-essinnen liegen bestimmte Aufgaben zu. Sie sind nämlich die Anspruchspartner ihres jeweiligen Geschlechts, vertreten die Kater und Katzen der Gilde. Bringen ihren Willen näher an Königspaar und Schamanen. Abgesehen von diesen Aufgaben nehmen Prinzen und Prinzessinnen jedoch normale Ränge an.

Können nur mit Schreibprobe gespielt werden. Gibt es bereits eine/n König/in, kann der/die König/in nur im Rollenspiel erwählt werden.
Schamanen
Katzen dieses Ranges haben neben dem Jagen auch die Kräuterkunde erlernt. Sie kümmern sich um Kranke und Verwundete, daher sind sie auch mit jeglichen Heilmethoden und Kräutermischungen vertraut. Doch ist dies nicht die einzige Aufgabe der Schamanen. Sie fungieren als Botschafter. Sie überbringen Nachrichten von Gilde zu Gilde, jedoch auch aus dem Totenreich zu den Lebenden. Die Schamanen sind unter sich, tauschen sich nur selten mit anderen Katzen aus. Auch haben sie nur selten Nachwuchs, verboten ist dies jedoch nicht.

Können mit Schreibprobe gespielt werden.
Wächter
Wächter achten darauf, dass die Grenzen stets eingehalten werden, doch überwachen sie auch die Jüngsten und Ältesten. Ihre Augen sind scharf und ihnen entgeht kein Detail. Manche Wächter halten sich ständig an den Grenzen auf, überprüfen diese, überbringen Nachrichten anderer Wächter. Andere sind stets im Lager anzutreffen, sie geben gut Acht auf den Nachwuchs, die Kranken, Verletzten und Jüngsten.

Können gespielt werden.
Krieger
Diese machen den Großteil einer jeden Gilde aus. Krieger und Kriegerinnen jagen, kämpfen und verteidigen. Sie sorgen für die Ernährung und Sicherheit der Gilde. Auch für den Nachwuchs sorgen Größtenteils sie.

Können gespielt werden.
Lehrlinge
Diese unterteilt man in drei einfache Kategorien. Wächterlinge, Kriegerlinge und Schamanenlinge, so werden sie in den einfachen Rängen genannt. Die Korrekten Bezeichnungen sind jedoch "Lehrlinge des Wächterwegs", "Lehrlinge des Kriegerwegs" und "Lehrlinge des Seelenwegs".
Die des Wächterwegs werden von Wächtern zu Wächtern ausgebildet.
Die des Kriegerwegs werden von Kriegern zu Kriegern ausgebildet.
Die des Seelenwegs werden von Schamanen zu Schamanen ausgebildet. Ein Lehrling wird ab seinem 7. oder 8. Lebensmond ernannt. Sie steigen einen Rang auf sobald sie alles nötige erlernt haben. Meistens sind sie dann 14 - 18 Monde alt.

Können gespielt werden.
Jünglinge
Der Nachwuchs der Gilden, das sind die Jünglinge. Sie haben bis zu ihrem 5. Lebensmond keine Pflichten und keine Verantwortungen, werden durchgefüttert und behütet. Ab ihrem 5. Lebensmond jedoch erlernen sie bereits die Gesetze, Hierarchien, die Geschichte der Gilden und die Traditionen dieser. Zudem werden ihnen die drei Lehrlingswege vorgestellt, sie haben somit drei bis vier Monde Zeit um sich für einen dieser Wege zu entscheiden.

Können nur übernommen werden.
Älteste

 Nach dem 80. - 85. Lebensmond darf sich eine Katze auf freien Willen zurückziehen und den Rest des Lebens in Ruhe genießen. Wie die Jünglinge werden sie vom Clan versorgt, geschätzt und respektiert. Sie werden um Rat gebeten, um das Erzählen von Geschichten und um Tipps beim erledigen einiger Aufgaben. »Ohne Älteste kann eine Gilde keine Gemeinschaft aufbauen.« So sagen viele.

Können gespielt werden.